Startseite | Impressum | Datenschutz | Satzung
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Historisches Regiment rückt in Fort Prinz Karl ein: Jessas na! Die Preißn san da

Fotos Max Schuster

Max Schuster, Vorsitzender des Festungsvereins, erstattet Bericht

Am Tag, als die Preußen tief in Bayern einmarschierten, herrschte Kaiserwetter. Eigentlich ein blöder Begriff, aber in diesem historisch-kriegerisch-bayerisch-borussischen Kontext unumgänglich. Die Männer des Traditionsvereins Infanterieregiment "Graf Werder", kurz "Die Dreißiger", eine "Reenactment"-Truppe, nahmen das Fort Prinz Karl bei Großmehring mühelos ein. Unter den hoffnungslos unterlegenen Verteidigern der Bastion war Maximilian Schuster, Vorsitzender des Festungsvereins Ingolstadt. Das wirft natürlich Fragen auf.

Der DONAUKIRIER berichtete am 11.11.2021 hier weiterlesen

     

Dr. Ernst Aichner Ehrenvorsitzender


Anlässlich der Mitgliederversammlung am 5. Oktober wurde Dr. Ernst Aichner durch einstimmigen Beschluss zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Durch seine umfassenden Recherchen zur Landesfestung Ingolstadt und die Dokumentation vorhandener Festungswerke, die er in seiner Dissertation wissenschaftlich verarbeitete, legte er das Fundament für die Bewusstmachung dieses außerordentlichen geschichtlichen und architektonischen Schatzes für Ingolstadt. Unermüdlich veröffentlichte er Beiträge in zahllosen Publikationen, die heute als Klassiker in keiner Bibliothek eines Festungsfreundes fehlen dürfen. Durch die Gründung des Fördervereins der bayerischen Landesfestung Ingolstadt e.V., die Initiierung des Ingolstädter Festungsrundweges sowie durch vielfache Führungen hat er beispielhaft zum Erhalt vieler Bauwerke sowie zur Gewinnung neuer Freunde für die Landesfestung beigetragen.
Der DONAUKURIER berichtete am 28.10.21 weiter lesen

Neuwahl des Vorstandes


Anlässlich der Mitgliederversammlung am 5. Oktober 2021 wurde für die kommenden vier Jahre der Vorstand gewählt.

1. Vorsitzender Max Schuster
2. Vorsitzender Dr. Gerd Wickern
1. Schatzmeister Florian Utz
2. Schatzmeister Hans Ott
1. Schriftführer Werner Kundmüller
2. Schriftführer Willi Walther

In den Beirat wurden einstimmig folgende Mitglieder berufen:
Johann Steiner
Dr. Matthias Schickel
Dr. Tobias Schönauer

     

Festungsgeschichte Ingolstadts

     

     
     

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Durch Anklicken des Symbols geht es weiter